Christine in Thailand

Sunday, January 15, 2006

Ein interessanter und zum Nachdenken anregender Besuch in Hsa Thoo Lei

Am Donnerstag nachmittag habe ich mir überlegt zur Abwechslung wieder mal nach Hsa Thoo Lei raus zufahren und mich dort etwas umzuschauen und etwas im Internet zu surfen.
Als ich dann ins Büro von Hsa Thoo Lei kam, traf ich zwei ältere Schüler, die sich gerade eine DVD von einem Musiker aus dem Volk der Karen angehört und angeschaut haben. Ich habe mich dazu gesellt und mitgeschaut. Die Musik war sehr langsam und sanft und für mich auch etwas ungewohnt, aber auf eine bestimmte Art sehr, sehr schön. Nach einigen Liedern hat dann einer der beiden Schüler die DVD gewechselt und mir einen Kurzfilm über die SPDC und deren Machenschaften in Burma gezeigt. Ich habe in den letzten Wochen schon sehr viel von den unterschiedlichen Menschen hier in Mae Sot erzählt bekommen, einige unabhängige Studien und persönliche Berichte von Menschen über die Geschehnisse in Burma gelesen und gehört. Dies aber so deutlich und hautnah in einem Film zu sehen, hat mich dann doch sehr geschockt und zum vermehrten Mal zum Nachdenken angeregt. Es ist für mich weiterhin nicht nachvollziehbar, daß die westliche Welt die Vorkommnisse in Burma zum größten Teil stillschweigend duldet und nur vereinzelt versucht wird den Menschen wirklich langfristig zu helfen. Ich als Sozialarbeiterin frage mich da, inwieweit Werte wie menschliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit hier zum Tragen kommen oder ob es nur Worthülsen in einer westlichen Welt sind, in der die meisten Menschen in Frieden und ohne existentielle Ängste leben könnten…

0 Comments:

Post a Comment

<< Home