Christine in Thailand

Sunday, March 19, 2006

Buddhistisches Fest an einem Sonntag abend

Nachdem wir uns alle um 19 Uhr im Baan Thai, einem Guesthouse in Mae Sot, in dem sehr viele Volunteere übernachten, getroffen haben, ging es so richtig um 19.30 Uhr los. Wir sind dann mit unseren Fahrrädern in Richtung Grenze geradelt, um zu dem Tempel außerhalb von Mae Sot zu fahren. Von weitem konnten wir schon die Musik hören und die vielen bunten Lichter sehen, mit denen sie die gesamte Tempelanlage geschmückt haben. Es hat so schön ausgeschaut, daß ich mich in diesem Augenblick richtig auf den Abend gefreut habe. Es war einfach unglaublich! An der Tempelanlage angekommen, haben wir unsere Fahrräder in einem gut organisierten Fahrradparkplatz, abgestellt und uns dem bunten und fröhlichen Treiben der Karen und Burmesen angeschlossen. Auf dem Hauptplatz vor der Tempelanlage war ein richtiges Volksfest mit etlichen Buden aufgebaut, an denen man Essen, Erfrischungsgetränke, Kleidung, Spielzeuge und vieles mehr kaufen konnte. Selbstverständlich gab es u. a. auch Betelnüsse zu kaufen und Vergnügungsstände, an denen Preise zu gewinnen waren. Auf der linken Seite war eine große Bühne mit etlichen Stuhlreihen aufgebaut, auf der man unterschiedliche burmesische Volkstänze bewundern konnte. Weiter hinten rechts gelangte man dann direkt zu den eigentlichen Tempelanlagen, die für diesen Abend besonders schön mit Lichterketten, Blumen und allerlei Räucherstäbchen und Kerzen bestück waren. Weiter hinten befand sich etwas im Dunkeln ein langer Buddhastatuengang und ein riesengroßer liegender Buddha. Ich war unheimlich fasziniert und wußte gar nicht so recht, wohin ich zuerst schauen und gehen sollte. Ich bin dann ein wenig herumgelaufen, habe die Menschen dort beobachtet und die Geschehnisse auf mich wirken lassen, bevor ich dann versucht habe die Schönheit und die Einmaligkeit dieses Festes auf Fotos festzuhalten. Abgesehen von dem enormen Lärmpegel, der nach meinem Empfinden von Stunde zu Stunde zugenommen hat, habe ich mich dort sehr gut amüsiert. So gegen 21.30 Uhr sind wir dann mit unseren Fahrrädern wieder nach Mae Sot zurückgefahren und saßen noch ein wenig in Baan Thai zusammen, bevor ich nach Hause gefahren bin, um für morgen den Englischunterricht vorzubereiten…

0 Comments:

Post a Comment

<< Home