Christine in Thailand

Friday, March 24, 2006

Gemeinsam Kochen in der Hle Bee Schule

Endlich ist es soweit, heute hatten meine Schüler die letzte Prüfung vor den langen Sommerferien! Aus diesem Grund haben sie heute zur Feier des Tages beschlossen gemeinsam in der Schule zu kochen. Grund genug für mich heute nach der Prüfung in Wissenschaft (Physik, Chemie und Biologie) noch in die Schule zu kommen und die Kochaktion von Grade 3 und 4 zu bestaunen. An der Schule angekommen, war ich dann aber schon etwas überrascht, daß nur noch ganz wenige Kinder von Grade 1 und 2 da waren und unterschiedliche Tanzschritte für die Abschlußfeier nächsten Freitag eingeübt haben. Darauf bin ich auch schon ganz gespannt. Schließlich proben meine Schüler ja schon mehr als eine Woche für ihren großen Auftritt heute in einer Woche. Na ja, wirklich überrascht war ich aber dann, als ich gemerkt habe, daß die Lehrer auch gekocht hatten und dabei waren das Mittagessen herzurichten. Wir haben dann gemeinsam gegessen…
Zur gleichen Zeit kamen aber dann Grade 3 und 4 wieder, anscheinend vom Einkaufen, und haben angefangen im Garten hinter der Schule zu kochen. Gleich nach dem Essen bin ich dann als einzige in den Garten und habe den Schülern beim Kochen zugeschaut. Die Lehrer waren in der Schule und haben sich anderweitig beschäftigt. Keine Ahnung warum die Lehrer nicht gewartet haben mit dem Essen und wir nicht alle gemeinsam gegessen haben, aber es wird dafür sicherlich einen triftigen Grund geben. Draußen im Garten haben die Jungs von Grade 4 und Zaw Oo von Grade 3 ebenfalls angefangen in der einen Ecke ein Loch zu graben, in dem sie Feuer gemacht und in einem selbst mitgebrachten Topf, mir unbekannte, Blätter mit Zwiebeln, Salz und viel Wasser gekocht haben. Ich hatte keine Ahnung, welche Art von Gemüse es war und das muß schon was heißen. Anschließend haben sie an der gleichen Feuerstelle Fischcurry gekocht. Ich war sehr fasziniert mit ansehen zu dürfen wie geschickt und gekonnt die Jungs den Fisch geschnitten, gewürzt und dann in Öl angebraten haben, bevor dann daraus das Curry gemacht wurde. Währenddessen waren die Mädchen ganz fleißig damit beschäftigt, nicht weit von der Feuerstelle der Jungs entfernt, ein weiteres Loch zu graben, Feuer zu machen und thailändischen Wasserspinat zuzubereiten. Abgesehen von dem vielen Rauch der aus den Feuerlöchern kam, fand ich die Aktion außerordentlich spannend und lustig. Die Kids hat der Rauch nicht gestört und sie haben mit großem Eifer und viel Elan miteinander gekocht. Es hat sehr gut gerochen und ich war abwechslungsweise damit beschäftigt zu staunen und unzählige Fotos zu machen oder meinen fleißigen Köchen und Köchinnen gelegentlich unter die Arme zu greifen…

0 Comments:

Post a Comment

<< Home