Christine in Thailand

Sunday, March 19, 2006

Karaoke an einem Samstag Abend

Bevor ich nach Thailand kam, hatte ich keine Ahnung, daß die Lieblingsbeschäftigung der Thais besonders am Wochenende Karaoke ist. Bei jeder Gelegenheit, die sich ihnen bietet, treffen sie sich mit der Familie, Bekannten und Freunden in Karaoke-Kneipen und verbringen den ganzen Abend und oftmals die halbe Nacht damit Alkohol in großen Mengen zu trinken, zu singen, Spaß zu haben und sich dann doch hin und wieder auch ziemlich lächerlich zu machen. So, bin ich dann auch diesen Samstag abend in die Verlegenheit gekommen an einem solchen Spektakel teilzunehmen. Hauptorganisator war Josi, einem sehr netten Mädchen aus Deutschland, genauer gesagt aus Leipzig, die ich vor ein paar Wochen hier kennengelernt habe und mit der ich sehr viel Zeit verbringe. Sie hat sich um die Lokalität gekümmert und jede Menge Leute, die sie in Mae Sot kennt, eingeladen.
Kurz vor 19 Uhr sind wir zwei dann zuerst burmesische Nudeln essen gegangen und haben auf dem Nachtmark ein Bier getrunken, bevor wir zu dem Karaoke-Schuppen marschiert sind. Irgendwie fand ich die ganze Atmosphäre sehr komisch und unangenehm und am liebsten wäre ich wieder nach Hause gefahren, als mich mehr oder weniger in diesem doch sehr eigenartigen Ambiente zu blamieren. Im Laufe der Zeit sind dann aber immer mehr Bekannte und Freunde von uns aufgetaucht und meine Stimmung hat sich merklich verbessert. Josi kann echt gut singen und als dann auch noch Ann kam, haben wir sogar zu dritt gesungen. Ohne Josi wären wir schon recht aufgeschmissen gewesen. Ich singe ab und zu schon recht gerne, aber wirklich können tu ich es nicht. Da hilft es auch nicht viel, wenn der Computer genau angibt, wann ich welche Textzeile singen muß. Ich hab dann einfach die meiste Zeit getanzt und im Hintergrund die Lieder vor mich hergeträllert.
Die ältere Generation ist dann gegen 23 Uhr nach Hause nach Baan Thai gegangen und Hillary, Anne, Josi und ich haben uns aber nicht davon beirren lassen weiterhin Spaß zu haben. Josi hat dann sogar eine blau-weiße Girlande von einer Thai, die in dem Club arbeitet, um den Hals gehängt bekommen und wir haben zum dritten Mal die gleichen Lieder wieder und wieder gesungen. Die Liederauswahl war einfach nicht berauschend, aber da Josi super singen kann und Ann und ich auch das ein oder andere Lied gekannt habe, wurde uns nicht langweilig. Es war ein echt guter Abend mit viel Spaß. So gegen 3 Uhr sind wir dann aber auch langsam in Richtung Baan Thai aufgebrochen, um wenigstens noch ein paar Stunden Schlaf abzubekommen, bevor es wieder hell draußen wird.
Ach ja, uebrigens, meine Kinder in der Schule haben letzte Woche jeden Nachmittag Karaoke geuebt fuer das Abschlussfest in zwei Wochen und eins steht ganz sicher fest. Die koennen alle viel besser singen als ich! Und zudem sind sie auch viel suesser und haben viel mehr Charme, aber das nur so ganz am Rande erwaehnt. Nicht nur die Thais lieben es zu tanzen und zu singen, sondern auch die Burmesen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home