Christine in Thailand

Saturday, May 06, 2006

Sonntag Vormittag

6.40 Uhr mein Wecker klingelt und ich wage eine Blick nach draußen. Die Sonne scheint mir durch die Palmen, die vor meinem Fenster stehen, entgegen. Keine Wolke am Himmel! Wunderbar! Das richtige Wetter um einen Fahrradausflug zu machen. Zuvor mache ich aber noch einen kurzen Abstecher durch den Tagmarkt von Mae Sot zu einem der vielen Teashops, um mir ein - tja, dass ist nun die Frage - moslemisches, burmesisches oder arabisches Frühstück zu holen. Ich entscheide mich für dreieckige Frühlingsrollen genannt Samosas, Kirchererbsenmousse genannt Pae Pyo und Fladenbrot genannt Naan.
Danach geht es dann aber wirklich los!
Zuerst fahre ich am stillgelegten Flughafen Mae Sot vorbei in Richtung Grenze. Kurz vor der Fußgängerbrücke biege ich rechts beim Wat mit dem übergroßen liegendem Buddha ab und fahre an einem kleinen Tagmarkt, an dem reges Treiben herrscht und die thailändischen Marktfrauen unbedingt ihre frisches Gemüse, Fleisch und ein paar Früchte an den "man" bringen wollen, vorbei. Nach ungefähr 500 Meter lasse ich das Dorf hinter mir und komme an einigen Feldern vorbei, die gerade von burmesischen Bauern bestellt werden. Ich halte kurz an, mache einige Fotos und genieße die Stille.
Es dauert nicht lange und die Landschaft wird hügelig und die Straße uneben. Nichtsdestotrotz radele ich weiter, vorbei an einem Checkpoint immer der Straße entlang. Hin und wieder entdecke ich in der Ferne eine goldene Spitze von einem Tempel oder einige Holzhütten auf Stelzen, in denen die burmesischen Feldarbeiter leben. Ansonsten bin ich umgeben von ausgetrockneten, zum Teil prachliegenden Reisfeldern, Weideflächen für Kühe und Wasserbüffel und bewaldeten Hügeln. Ich radle und radle und genieße die mich umgebende Landschaft...
Nach einigen Kilometern komme ich in ein kleines Dorf, das größtenteils aus einem buddhistischen Kloster mit einer kleinen bunt verzierten und geschmückten Pagode besteht. Ich bleibe stehen und betrachte mir die Gebäude im Sonnenlicht. Danach folge ich weiter der Hauptstraße, die mich zu weiteren bäuerlichen Dörfern und schließlich zu Mae Pa, einem Ortsteil von Mae Sot, bringt. Langsam neigt sich mein Fahrradausflug dem Ende und während ich so die Hauptstraße in Richtung Mae Sot zurückfahre, beschließe ich, mir einen italienischen Cappuccino und einen Bananen-Lassie zu gönnen und damit den gemütlichen Teil des Sonntags beginnen zu lassen...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home