Christine in Thailand

Saturday, May 13, 2006

Thailändisch Kochen

Jetzt bin ich schon seit über 6 Monaten hier in Thailand! Essen jeden Tag thailändisch oder burmesisch ohne ein einziges Mal den Kochlöffel selbst geschwingen zu haben! Das ist für einen leidenschaftlichen Koch wie mich schon echt eine lange Zeit! Letzte Woche hat mich dann echt die Kochlust gepackt. Ich wollte aber nicht einfach irgendwas kochen, sondern wollte endlich mal wissen, wie man richtig thailändisch kocht. Bis jetzt habe ich ja immer nur aus Kochbüchern oder mit Freunden Gerichte aus der thailändischen Küche ausprobiert. Vor ein paar Tagen habe ich dann Barbara und Derrick gefragt, ob sie nicht Lust hätten mit mir einen thailändischen Kochkurs am Wochenende zu machen und sie waren begeistert! Nach einigem Hin und Her und etlichen Absagen von Kochschulen in und um Mae Sot aufgrund der Nebensaison, erklärte sich mein Thai-Lehrer namens Prasong bereit uns in die thailändische Küche einzuführen. Er hatte noch nie zuvor einen Kochkurs angeboten, aber da ich ich kannte und er ein sehr witziger und offener Mensch mit guten Englischkenntnissen ist und nahmen wir sein Angebot sehr gerne in Anspruch. Nachdem wir ein thailändisches Kochbuch erstanden, Rezepte studiert und Prasong mit einer Freundin namens Jaa die Einkaufsliste geschrieben hatten, machten wir uns am Samstag Morgen um 10 Uhr gemeinsam auf den Weg zum Tagmarkt. Mit vielen kleinen und großen Tüten mit allerlei Gemüse, Fleisch vorwiegend Hühnchen, thailändischen Gewürzen, Kräutern und etlichen anderen Lebensmitteln kehrten wir eine Stunde später zurück und machten uns an die Arbeit grünes Curry mit Hühnchen und Auberginen, rotes Curry mit Hühnchen und Kürbis in Erdnußsauce, gebratenes Hühnchen mit Cashewnüssen, Pad Thai mit Schweinefleisch und Tofu, grünen Papayasalat und Stickyrice mit Mango zu kochen. Wir kochten im Garten von Prasong unter Palmen zwischen Papaya- und Bananenbäumen auf einem kleinen Gaskocher mit einer Flamme. Zuerst machten wir grünes Curry und ich war überrascht über die enorm große Menge an Currypaste, die Jaa dafür benutzte. Mmmmh, scharf sogar sehr scharf, aber auch sehr cremig und besonders lecker! Anschließend kochten wir rotes Curry in Erdnußsauce. Nicht so viel Currypaste und dafür diesmal mit Fischsauce und Limettenblättern. Dummerweise hatten wir plötzlich kein Hühnchen mehr übrig und die Cashewnüsse wurden beim Anbraten auch viel brauner als sie sein sollten, so dass es anstatt gebratenes Hühnchen gebratenes Schweinefleisch mit dunkelbraunen bis schwarzen Cashewnüssen gab. Kein Problem! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und nun wissen wir zumindestens wie es geht... Nachdem wir, vorwiegend Jaa und auch Derrick, dann noch Pad Thai im Wok gemacht hatten und der Sticky Reis fertig war, kamen wir zum gemütlichen Teil des Tages...zum Essen!
Ich persönlich fand am besten die beiden Currys und den Sticky Reis mit den saftigen Mangos!
Den Papayasalat, den wir dann nach dem Essen zubereitet und mit nach Hause genommen hatten, habe ich noch nicht probiert...
Guten Appetit und ihr könnt euch schon auf ein paar neue Kochideen meinerseits freuen!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home