Christine in Thailand

Tuesday, January 17, 2006

Ein „ganz normaler“ Montag in Mae Sot

Ich war heute schon um 8.50 Uhr in der Schule. Eine gute Gelegenheit einigen Kindern und den Lehrern zu helfen den Vorgarten der Schule zu verschönern.
Der weitere Vormittag lief ohne große Vorkommnisse ab und ich hatte heute zum zweiten Mal das Gefühl, daß einige meiner Schüler die Grammatik kannten, die ich mit ihnen heute durchgesprochen hatte. Mit dem eigenständigen Kombinieren und Ausfüllen von Lückentexten, ist es noch schwierig, aber das braucht einfach noch ein bißchen Übung und dann wird es sicherlich auch klappen. Oh, jetzt hätte ich fast vergessen zu erwähnen, daß der Boden unter dem Schulgebäude in den letzten Tagen (Wochenende) zementiert wurde. Nun ist der gesamte Boden der Schule zementiert :-) :-) :-)!!!
- Besonders herzliche Grüsse schicke ich dafür dem edlen Spender -
Nach der Mittagspause habe ich dann Grade 2 über Europa erzählt und wir haben angefangen die dazugehörigen Flaggen“ zu malen. Um 16.20 Uhr bin ich dann mit einer Freundin zur Karen Woman Organisation gefahren. Ich hätte KWO nie und nimmer ohne Elenas Hilfe gefunden. War echt toll, daß sie mich gefragt hat, ob ich nicht Lust hätte mitzukommen. Sie war sich auch nicht mehr ganz sicher, aber wir haben es dann doch recht schnell gefunden. Von außen kann man nämlich, aus gutem Grund, überhaupt nicht erkennen, daß es sich um eine Karen-Organisation handelt. Nach wenigen Minuten kam dann auch gleich eine nette, sehr gut englisch sprechende Frau mit ihrem Sohn unter dem Arm auf uns zu und hat uns in den ersten Stock eines der Häuser geführt, in dem sich das Geschäft befindet. Ich war total positiv überrascht über die vielen, schönen Sachen, die sie herstellen und verkaufen, so daß ich mir gleich einen Rock und ein traditionelles Karen-Shirt gekauft habe. Es gibt echt so viele tolle Sachen, daß ich mir überlege dort meine gesamten Mitbringsel und noch vieles für mich zu kaufen. Kurz darauf bin ich nach Hause gefahren, um anschließend nach Hsa Thoo Lei zum internationalen Kindertag zu radeln. Dort angekommen, waren die Feierlichkeiten schon voll im Gange und ich habe mich dazu gesellt. Es hat nicht lange gedauert und wir haben gemeinsam auf dem Innenhof von Hsa Thoo Lei auf kleinen Grillöfen Fleisch gebraten und Wurst und Nudeln gekocht. Dazu gab es frischen Koriander, Weißkraut und verschiedene asiatische Saucen. Es hat himmlisch geschmeckt. Besonders die Wurst war ein Traum!
Und dies von einer eingefleischten Vegetarierin! Na ja, liegt vielleicht daran, daß die Menschen hier einen ganz anderen Bezug zur Natur, zu den Tieren und zu den Lebensmittel haben wie in old Germany.
Nach einiger Zeit haben sie angefangen Musik zu machen und wir haben gemeinsam gesungen. Es war unheimlich lustig und ungezwungen. Ich fand es sehr schön dieses Fest miterlebt zu haben und mich in Ruhe mit Zaw Zaw unterhalten zu können…

0 Comments:

Post a Comment

<< Home